Kopfgrafik Beratung

6. Tag Infomobiltour in der Samtgemeinde Uchte

Ach ja, das Wetter war heute nicht auf unserer Seite. Unsere
Kollegin Katrin Fedler hat dem Regen getrotzt uns sich in den südlichsten Teil
des Landkreises begeben.

In dem Kindergarten Frau
Holle in Sapelloh war es heimelig und schön zu sehen, dass den Kindern das
Wetter ja meistens egal ist. Morgens um 8 werden alle Kinder ans Tor gebracht
und sie gehen dann gemeinsam mit den Erzieher*innen ins Haus.

Unsere liebe
Dozentin Rita Traue hatte im Vorfeld über eine Whats App Gruppe noch einige
Eltern über die Tour informiert und so wussten bereits alle, dass wir kommen
und haben uns freundlich empfangen. Einige Mütter kamen mit direkten Anliegen
zu uns und vielleicht haben wir auch wieder eine tolle Dozentin für unser
Programm im nächsten Jahr gefunden. Wir freuen uns über interessante
Seminarvorschläge.

Trotz des unschönen
Wetters hat sich auch Petra Bauer der Infomobiltour angeschlossen. Wie bereits
angekündigt unterstützt sie uns bei einigen Stationen und verteilt fleißig ihre
Flyer zum Thema gerechte Lohnsteuerklassen und gendergerechte Sprache. Die
Zusammenarbeit mit ihr macht uns immer viel Freude und so freuen wir uns über
ihre Begleitung.

Im Uchter Rathaus wurden die beiden Frauen von Herrn Müller, Wirtschaftsförderer der Samtgemeinde Uchte und Herrn Jasper, stellvertretender Bürgermeister, begrüßt.

Spontan kam uns auch ein Deutschkurs besuchen uns nutze die Gelegenheit sich im großen Ratssaal von Katrin Fedler über den Übergang vom Deutschkurs in die Berufswelt zu informieren. Kurzum übersetze eine Teilnehmerin den deutschen Vortrag in Kurdisch und Katrin Fedler sprach zusätzlich noch in Englisch mit einer Teilnehmerin. Vielen Dank an dieser Stelle an das Rathausteam für die spontane Ratssaalnutzung.

Eine clevere Erfindung: Ein Waldkühlschrank

Nach der spannenden Zeit am und im Rathaus ging es zu den Waldforschern in den Uchter Waldkindergarten. Auch hier trafen wir bekannte Gesichter und freuen uns über die Weiterempfehlungen.

Der Uchter Waldkindergarten setzt sich übrigens für längere Betreuungszeiten in Waldkindergärten in Niedersachsen ein. Kultusmister Tonne ist ebenfalls im Boot und wir hoffen, dass die sechste Stunde bald bewilligt wird. Es wäre eine große Entlastung für die Eltern von Waldkindern.

Morgen heißt es: Nordkreis wir kommen. Es geht nach Hoya!

Hier sind die aktuellen Termine.