Beratung und Coaching draußen und online

frau+wirtschaft berät und coacht Frauen in beruflichen Belangen.

Die Corona-Pandemie hat viele Familien und vor allem die Mütter viel Kraft gekostet. Es blieb den Frauen wenig Zeit sich um ihre Bedürfnisse, ihr Wohlergehen und ihre berufliche Zukunft zu kümmern. Jobverlust und Kurzarbeit wurden zeitweilig sogar als Entlastung empfunden. Jedoch steigt die finanzielle Belastung mit der Dauer der Pandemie.

Es sind noch fünf Wochen bis zu den Sommerferien und ein Teil des „alten“ Alltags kehrt rasant in die Familien zurück. Die Kinder gehen wieder täglich zur Schule und auch die meisten Hobbys werden weitgehend wiederaufgenommen. Eine gute Gelegenheit das eigene berufliche Fortkommen in den Blick zu nehmen.

„Die Koordinierungsstelle frau+wirtschaft war auch während der Pandemie ununterbrochen für die Frauen erreichbar“ erzählt Katrin Fedler. „Wir haben alle im digitalen Bereich viel dazu gelernt“. Bis zu den Sommerferien unterstützt die Koordinierungsstelle frau+wirtschaft die Frauen weiterhin überwiegend digital. Trotz einer skeptischen Einstellung am Anfang wurde Fedler durch das eigene Tun eines Besseren belehrt. „Sowohl Beratung als auch Coaching funktionieren auch online über Zoom prima und außerdem fallen die Anfahrtszeiten weg“. Durch die weggefallene Kinderbetreuung waren auch häufiger Kinder im Hintergrund anwesend, sowohl Katrin Fedlers Kinder als auch die der Beratungssuchenden. „Wir Mütter sind pragmatisch und uns mit Unterbrechungen zu unterhalten ist Alltag, darin sind wir sehr geübt“.

Um die kostenfreie Onlineberatung in Anspruch zu nehmen wird ein Internetzugang mit dem Smartphone benötigt oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon. Schon kann es losgehen. Ratsuchende erhalten auch Unterstützung bei der Einwahl in den digitalen Beratungsraum.

Manchmal sprechen Gründe dafür, sich in Präsenz treffen zu wollen. Dann können sich frischgetestete Frauen mit den Mitarbeiterinnen vor der Haustür treffen und es sich entweder in den bereitgestellten Stühlen bequem machen oder ihr Anliegen bei einem Spaziergang an der Weser besprechen. „Uns ist wichtig, dass Frauen, die Beratung brauchen auch wissen, dass sie diese bei uns bekommen“, betont Fedler. Das Beratungsangebot wird mit Onlineseminaren und Selbstlernvideos ergänzt. Alle Informationen dazu gibt es auf www.frau-und-wirtschaft-ni.de/. Beratungssuchende können sich gerne unter der 05021-9229195 melden, um einen Termin zu vereinbaren.