Kopfgrafik Beratung

Impressionen der Infomobiltour

Mit neuer Energie beruflich durchstarten

So lautete das Motto der diesjährigen Infomobiltour der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg. Mit einem elektrisch betriebenen VW ID.3, den die Avacon für die Tour zur Verfügung stellte, starteten Katrin Fedler und ihre Mitstreiterinnen Lisa Doppler, Maren Wicke-Scharein und Catrina Lohmeyer ihre Tour durch den Landkreis.

An 10 Tagen flitzte das Infomobil durch alle 10 Städte, Samtgemeinden und Flecken des Landkreises. Zur Hol- und Bringzeit standen sie vor einem Kindergarten und zwischendurch auf öffentlichen Plätzen wie vor Rathäusern oder Supermärkten. „Wir haben ein ganz tolles, qualitativ hochwertiges Bildungs-, Beratungs- und Coachingangebot für Frauen, die wieder in den Beruf einsteigen oder sich verändern wollen. Das i-Tüpfelchen ist, dass wir alles kostenfrei anbieten. Damit betroffene Frauen auch erfahren, dass es uns gibt, fahren wir durch den Landkreis“ so Katrin Fedler.
Wurden am Morgen und am Mittag die Frauen persönlich vor den Kindergärten angesprochen, so waren in der Zwischenzeit individuelle Beratungen in den Rathäusern möglich. „Die Wege für die Frauen waren kurz, das Angebot wurde sehr gut angenommen“ so Lisa Doppler. Gefreut haben sich die vier Frauen besonders, wenn Frauen, die bereits die Angebote in Anspruch genommen haben, an den Stand kamen und von ihren Erfolgsgeschichten erzählten. Auch vor den Rathäusern gab es intensive Gespräche im Austausch mit den Hauptverwaltungsbeamt*innen, den Personalleitenden oder der Wirtschaftsförderung vor Ort. An den jeweiligen Standorten gab es neben freundlichen Gesprächen für die Mitarbeiterinnen auch Verpflegung in Form von heißen Getränken, die besonders an den kalten und manchmal auch stürmischen Tagen gerne angenommen wurden. „Wir wurden überall sehr nett empfangen und das schönste war, dass viele uns bereits erwarteten und sich gerne das Programmheft mitnahmen“, so Maren Wicke-
Scharein.

Am letzten Tag begleitete auch Jennifer Hinzer, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nienburg, die Infomobiltour.
Sie informierte Frauen, warum Gleichstellungsarbeit noch immer wichtig ist. Insgesamt, so schätzen die Mitarbeiterinnen der KoStelle, sind ca. 1200 Flyer verteilt worden. „Wir freuen uns über die positive Resonanz der Menschen.“ berichtet Lohmeyer.

Interessierte Frauen, die die Infomobiltour in ihrer Kommune verpasst haben, finden das Seminarprogramm hier. Persönliche Beratungen und Coaching bieten die Frauen persönlich oder online an.
Sie erreichen die Koordinierungsstelle unter Telefon 05021/9229195 oder frau-und-wirtschaft@vnb.de.