Kopfgrafik Verbund Wirtschaft und Familie e.V.

Rücksicht auf familiäre Anforderungen der Mitarbeitenden

Am 25.02.2020 fand die Mitgliederversammlung des Verbundes Wirtschaft+Familie e.V. statt. Catrina Lohmeyer, seit November 2019 im Amt der Geschäftsstellenleiterin, begrüßte die Mitglieder und Gäste und übergab die Versammlungsleitung an Johanna Beckurts-Othmer. Neben der Formalien, berichtete die Vorstandsfrau über das Verbundgeschehen im vergangenen Jahr und die gut besuchten Veranstaltungen wie den Frühlingsdialog und den Sommerdialog. Das Jahr 2020 begann mit einigen Wechseln. Gaby Kampe von der ev. Heimvolkshochschule Loccum e.V. und Dr. Simone Seifert von der Franz Fischer Spedition aus Nienburg lösten Johanna Beckurts-Othmer und den kommissarischen Vorstand Alexander Eggers aus der Vorstandsarbeit ab. Der neue Vorstand ist sich einig. „Der Vorstand wird sich regelmäßig treffen, um sich über die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt auszutauschen und gemeinsame Veranstaltungen und Veröffentlichungen vorzubereiten“, berichtete Catrina Lohmeyer.

v.l. Gaby Kampe (Evangelische Heimvolkshochschule Loccum e. V.), Catrina Lohmeyer (Verbund Wirtschaft+Familie e.V.) und Dr. Simone Seifert (Franz Fischer Spedition GmbH)

Vier Jahre hat Johanna Beckurts-Othmer die Arbeit des Vereins maßgeblich mitgestaltet. Mit einem herzlichen Dank und einem kleinen Präsent wurde sie aus dem Vorstand verabschiedet.

v.l. Dipl.-Oec. Johanna Beckurts-Othmer (NIKU GmbH) und Catrina Lohmeyer (Verbund Wirtschaft+Familie e.V.)

Nach der Vorstandswahl stand auch die Wahl der Kassenprüfer*innen an. Erfreulicher Weise haben sich Stephanie Schuberth, Samtgemeinde Heemsen, und Elvira Podehl, Landkreis Nienburg, bereit erklärt, das Amt für zwei weitere Jahre auszuführen.

Christian May (CT Datentechnik), Tamara Ritter (Sprotte e.V.), Catrina Lohmeyer (Verbund Wirtschaft+Familie e.V.) und Michael Linkersdörfer (AGT – AGT Aktiengesellschaft für Telekommunikation)

Zur Freude aller Mitglieder gab es auch dieses Jahr wieder Zuwachs. Drei neue Mitglieder stellten sich in der Versammlung vor und wurden einstimmig aufgenommen.  Christian May, Geschäftsführer des 1989 gegründeten Unternehmen CT Datentechnik aus Nienburg, überzeugte mit seiner Sicht, als junger Familienvater, auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Rücksicht auf familiäre Anforderungen kennt auch Tamara Ritter, Vorsitzende des Vereins Sprotte e.V. Der Verein im Nienburger Stadtteil Lehmwandlung hat 10% männliche Beschäftigte und kennt die Herausförderung von Vereinbarkeit aus der täglichen Arbeit mit den Familien. Ritter betonte, dass man die Bedarfe der Mitarbeitenden ernst nimmt und so oft auch individuelle Lösungen gefunden werden. Michael Linkersdörfer präsentierte das Unternehmen AGT aus Drakenburg. Das Unternehmen mit derzeit 45 Mitarbeitenden feiert nächstes Jahr 25jähriges Jubiläum und ist stolz auf die vielen Angebote, die sie bereits in der Vergangenheit für Ihre Mitarbeiter*innen umgesetzt haben. Mit dem Beitritt möchten sich die neuen Mitglieder als familienfreundliche Arbeitgeber im Landkreis Nienburg präsentieren und von Erfahrungen aus dem Netzwerk profitieren.