Kopfgrafik Bildung

Details zur Veranstaltung

Pflegebedürftigkeit von Angehörigen kann jede(n) treffen

Was kommt da auf mich zu: (Drohende) Pflegebedürftigkeit bei nahestehenden Personen / Familienangehörigen

Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Pflege von Angehörigen
Pflegebedürftigkeit von nahestehenden Personen kann jede(n) treffen – mal vorhersehbar, mal plötzlich. In Deutschland sind derzeit rund 5 Mio. Menschen pflegebedürftig. Vier von fünf Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt, davon mehr als die Hälfte ausschließlich von ihren Angehörigen (Statistisches Bundesamt 2023). Zweidrittel der pflegenden Angehörigen sind im erwerbstätigen Alter, mehrheitlich Frauen. Könnte das auch Sie treffen?

Im Mittelpunkt dieses Seminars stehen die (potentiellen) pflegenden Angehörigen mit ihren persönlichen Vorstellungen, ob und in welcher Form und Umfang sie ihren Angehörigen - in der Regel sind es die Eltern - beistehen und pflegen möchten. Dabei geht um Erwartungshaltungen und eigene Vorstellungen, um Bedürfnisse und persönliche Ressourcen. Ziel der Veranstaltung ist es, für dieses Thema zu sensibilisieren und mit anderen ins Gespräch zu kommen.

Zielgruppe: Erwerbstätige, die mit Pflegebedürftigkeit von Angehörigen konfrontiert werden.
Zeitraum: 24.09.24, 19:00 Uhr bis 24.09.24 21:00 Uhr
Kostenfrei
Buchbar bis 18.09.24
Seminarnummer: CPD-18750

Ort:

Koordinierungsstelle frau+wirtschaft
Goetheplatz 5a
31582 Nienburg
Link zur Anmeldung