Kopfgrafik Beratung

10. und letzter Tag Infomobiltour in der Stadt Nienburg

Heute war der letzte Tag der Infomobiltour und es war noch einmal richtig bunt und spannend.

Wir starteten den Morgen vor der Kita St. Michael und weil es auch heute Morgen wieder bitterkalt war, kümmerte sich Frau Reinert rührend mit heißem Tee um uns. Das Familienzentrum bietet verschiedene Angebote für unterschiedliche Menschen und Familien an.
Hier in der Kita St. Michael gibt es sehr viele Migrantinnen, die das Programm für den Sonderschwerpunkt interessiert mitnahmen. Weil noch nicht alle ausreichend deutsch sprechen, hat sich unser 8-sprachiger Flyer hier besondern bewährt.

Am 8.11. von 16-18 Uhr wollen wir gemeinsam mit Frau Reinert von der Kita St. Michael und Mirja Kleuker, der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt des Jobcenter Nienburgs, ein Alleinerziehendencafé starten. Ein solches Angebot gibt es im ganzen Landkreis noch nicht. Wir wollen mit den alleinerziehenden Müttern und Vätern gemeinsam ein Angebot schaffen, dass auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wir freuen uns sehr auf den Austausch.
Um 9 Uhr trafen wir uns mit Frau Hagebölling von der HAMS, die sich über das Alleinerziehendencafé und die Infomobiltour erkundigte.

Anschließend flitzte unsere Kollegin Katrin Fedler los, um weitere Unterstützer für die FFF-Demo einzusammeln. Zwischendurch bauten wir noch schnell unseren Stand in der Kita Löwenzahn für die Mittagszeit auf und versahen ihn mit dem Hinweis, dass wir direkt nach der Demo gerne persönlich ansprechbar sind. Und schon ging es zur Demo! Wie schön, dass sich ca. 1000 Menschen beteiligten. Wir hielten unser Plakat auch extrahoch und waren gemeinsam ordentlich laut!

Nach der Demo flitzten unsere Kolleginnen im E-Auto auch schnell nach Erichshagen in die Kita Löwenzahn. Am Stand angekommen trafen sie noch so einige Eltern, die unsere Informationen interessiert mitnahmen. Positiv war ebenfalls, dass die Sonne heute besonders für uns schien und zum ersten Mal seit zwei Wochen war es sogar für das Sakko zu warm. ☀️

Bevor wir mit der Infomobiltour abschließen konnten, fuhren wir eine allerletzte Station an: Die lange Nacht der VHS! Wir stellten unsere Roll-ups auf und ließen unsere Programme da. Frau Schmidt hat sich mit ihrem Team ein tolles Programm für Groß und Klein ausgedacht. Wir wünschen viel Erfolg heute Abend.

Und schwups war ist die Infomobiltour schon vorbei. Es hat wirklich Spaß gemacht! Wir sind 750 Kilometer durch den ganzen Landkreis gefahren. Viele Menschen haben unsere Informationen mitgenommen und wir haben tolle Gespräche geführt. Wir waren in den abgelegensten Winkeln des Landkreises Nienburg, die viel zu selten Beachtung bekommen und haben viele schöne Dinge gefunden und interessante Menschen und ihre Geschichten kennen gelernt. Wir haben für unsere Frauen genetzwerkt und Neues gelernt und erfahren.

Vielen Dank auch Herrn Thäsler und Herrn Schlemermeyer von der Avacon, dass wir wieder das E-Auto fahren durften. Es hat uns gewohnt zuverlässig und spritzig ans jedes Ziel gefahren.🚗

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr. Denn nach der Infomobiltour ist vor der Infomobiltour .
Bis dahin…🥰