Alleinerziehend in 2020 – Als Superwomen durch die Krise

Präsenzcafé wird zum Onlinestammtisch für Alleinerziehende

2020 war ein hartes Jahr, besonders für alle, die alleinerziehend sich selbst und ihr/e Kind/er durch die Krise und die verschiedensten Herausforderungen wie z. B. Ängste, Jobverlust oder Homeschooling leiten mussten. Gerade frischgetrennte wünschen sich Unterstützung und Orientierung, doch häufig kennen sie keine anderen Alleinerziehenden. Das Alleinerziehendencafé bietet Zeit und Raum für Austausch, Zuhören, das Teilen von Sorgen und das Entwickeln von Lösungen.

Das 2019 von den Initiatorinnen Mirja Kleuker (Beauftragte für Chancengleichheit des Jobcenters), Susanne Reinert (Koordinatorin im Familienzentrum St. Michael) und Katrin Fedler (Beraterin und Coachin in der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft) gegründete Alleinerziehendencafé fand bereits bei den ersten Terminen sehr guten Anklang. Die Resonanz der Alleinerziehenden war eindeutig: „Ein solches Angebot hat im Landkreis Nienburg noch gefehlt. „Das Konzept, sich an festgelegten Freitag Nachmittagen mit Kinderbetreuung und Abendsnack zu treffen, ging voll auf“, freut sich Susanne Reinert.

Leider wurde das mit so viel Schwung gestartete Alleinerziehendencafé durch die Bestimmungen rund um Corona ausgebremst. Während des Lockdowns mussten die vereinbarten Termine abgesagt werden. Aus diesem Grund überlegte das Team, unter welchen Rahmenbedingungen ein Treffen im September stattfinden könnte. „Wir waren skeptisch, ob unsere Lösung, sich ohne Kinder zu treffen, aufgehen würde“, schildert Katrin Fedler „wir haben es aber trotzdem angeboten, weil wir nicht untätig bleiben wollten.“ Mehrere Alleinerziehende waren froh, dass das Team das Treffen ermöglicht hat. „Wir haben sogar deutlich die Zeit überschritten, weil der Austausch so lebendig war“, schildert Mirja Kleuker. „Es ist so schade, dass wir das geplante Novembertreffen ausfallen lassen müssen“, bedauert Susanne Reinert.

Das Organisationsteam hielt sich jedoch nicht lange mit dem Bedauern auf. Eine coronakonforme Lösung wurde gesucht und die Idee des Onlinestammtisches wurde entwickelt.
Am 04. Dezember 2020 von 16:00 bis 17:30 Uhr werden die Alleinerziehenden zusammen mit Anika Werner Pädagogin, Trainerin, Referentin und Moderatorin über das Portal Zoom „Gestärkt in 2020(blicken)“ „Gemeinsam wollen wir einen positiven Blick auf Handlungsstrategien und aus dem Umgang mit der Krise resultierenden Stärken werfen, die eigene Leistung anerkennen und Kraft für alles weitere schöpfen“, verspricht die Impulsgeberin. Nach dem Vortrag hat die Gruppe im virtuellen Raum noch die Möglichkeit, sich auszutauschen, um mutig und zuversichtlich Planungen für das Jahr 2021 in den Blick zu nehmen.

Die Organisatorinnen freuen sich, den Alleinerziehenden nach diesem herausfordernden Jahr etwas Gutes tun zu können und hoffen auf viele Anmeldungen bis zum 01.12.2020 hier oder telefonisch unter 05021/9229195. Teilgenommen werden kann mit PC, Laptop, Tablet oder Smartphone.
Nach der Anmeldung wird ein Link verschickt, der angeklickt wird und schon ist man dabei. Die Teilnahme ist somit ganz einfach, unkompliziert und natürlich kostenlos! Außerdem müssen sich die Alleinerziehenden keine Gedanken um eine Kinderbetreuung machen, denn die Teilnahme findet bequem von zu Hause aus statt. „Mit Kindern oder Geräuschen im Hintergrund können wir auf jeden Fall umgehen“, verspricht das Organisationsteam.“