Empowerment für Migrantinnen

Unter dem Motto „Selbstbewusst in die berufliche Zukunft“ haben am 03.07. Migrantinnen im Rathaus der Samtgemeinde Liebenau an einem Empowerment-Seminar zum Thema Arbeit teilgenommen. In lockerer Runde tauschten sie sich über Wünsche, Perspektiven und Möglichkeiten aus. Die Trainerinnen Argi Nepienlidou und Theresa Gese von der Migrant*innenselbstorganisation kargah e.V. aus Hannover ermutigten sie, ihren beruflichen Weg zu gehen und die eigenen Ziele im Blick zu behalten, auch wenn es gerade für Migrantinnen viele Hürden zu überwinden gilt. Fragen die aufkamen waren dabei unter anderen „Kann ich in dem Beruf arbeiten, den ich in meinem Heimatland studiert habe?“ oder „Wie kann ich die Isolation als Hausfrau und Mutter durchbrechen, wenn ich keine Kinderbetreuung habe?“

Das Seminar wurde in Kooperation zwischen der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg und der EHAP – Beratungsstelle für EU-Zugewanderte, ansässig in Liebenau, organisiert. „Die EHAP – Beratung richtet sich an besonders benachteiligte neuzugewanderte Unionsbürger*innen im Landkreis Nienburg und erfüllt eine Brückenfunktion zwischen Ratsuchenden und dem bestehenden Hilfesystem vor Ort. Unser Aufgabenfeld umfasst außerdem die Entwicklung von passgenauen Angeboten für die Zielgruppe zur Unterstützung bei geschlechtsbezogenen Problemlagen und Förderbedarfen. Die Kooperation mit der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft bietet hier positive Synergieeffekte für alle Beteiligten“, sagt Ada Bobrova von der EHAP – Beratungsstelle.  „Es ist so wichtig für geflüchtete und migrierte Frauen, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen zu teilen, zu merken dass sie nicht alleine sind und sich gegenseitig zu ermutigen“ sagt Lisa Doppler aus Erfahrung.
Sie leitet den Schwerpunkt Förderung von Migrantinnen bei der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft.  Deshalb möchte sie das Seminar in möglichst allen Gemeinden des Landkreises Nienburg anbieten. Es ist für die Kooperationspartner*innen vor Ort als auch die Teilnehmer*innen kostenfrei, auch dank der finanziellen Unterstützung durch die Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis, Petra Bauer.

Bei Interesse melden Sie sich gerne unter lisa.doppler@vnb.de oder 05021-8960280.

Unten von links nach rechts: Lisa Doppler (Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg), Ada Bobrova (EHAP-Beratungsstelle, Liebenau) und Argi Nepienlidou (kargah e.V.)