Kopfgrafik Verbund Wirtschaft und Familie e.V.

Exklusiver Handlungs-Leitfaden für Verbundmitglieder zum Thema Schwangerschaft konzipiert

IMG_4544

Beim Sommerdialog des Verbundes Wirtschaft und Familie e.V. diskutierte eine ExpertInnen-Runde mit den Mitgliedern das Thema Schwangerschaft.

Der Verbund Wirtschaft + Familie e.V. im Landkreis Nienburg lud erneut zum Sommerdialog ein. Bereits zum dritten Mal diskutierten Mitglieder mit ExpertInnen. Das diesjährige Thema: „Hilfe, meine Mitarbeiterin ist schwanger- Was tun? Verbundmitglieder fragen – ExpertInnen antworten!

„Warum sollten wir eine junge Frau einstellen? Was passiert wenn sie schwanger wird? Heute gibt es doch schon viele Möglichkeiten Familie und Beruf zu vereinbaren. Es gibt doch Kindergärten und Krippen, die Mitarbeiterin steht nach kurzer Auszeit wieder zur Verfügung.“, denken vielleicht Personalverantwortliche in Unternehmen.

„Warum sollte ich auf einen tollen Job verzichten, nur weil ich vielleicht auch irgendwann ein Kind möchte? Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich eine etwas längere Familienphase für mich einplane?“, sind vielleicht die dazugehörigen Gegengedanken einer Frau. Mit diesen beispielhaften Gedanken begrüßten der Verbundvorstand Johanna Beckurts-Othmer und Kersten Prasuhn ihre Mitglieder.

Fachliche Impulse gaben ExpertInnen, die das Thema Schwangerschaft einer Mitarbeiterin aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten. Zum Beispiel können bei einem Beschäftigungsverbot der Schwangeren den Unternehmen Kosten entstehen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden diese von der Krankenkasse erstattet, erläuterte Jörn Willer von der AOK. Notar und Rechtsanwalt, Werner Siemann untermauerte diese Aussage mit rechtlichen Aspekten und gab wertvolle Tipps zu allen relevanten Fristen. Über die Rolle des Gewerbeaufsichtsamtes und die Bedeutung der Gefährdungsbeurteilung referierte Betriebsmediziner Dr. Andreas Berndt. In der anschließenden regen Diskussion wies Steuerberaterin Daniela Oldenburg darauf hin, dass es ein breites Beratungsangebot für Frauen und Unternehmen hinsichtlich Steuerfragen gibt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass das Thema Steuern für Unternehmen erst später bei z.B. Bezuschussung von Kindertagesplätzen bedeutsam wird.

Exklusiv für Verbundmitglieder gibt es ab sofort einen Handlungs- und Gesprächsleitfaden, der Personalverantwortliche kompetent und umfassend durch dieses Themenfeld leitet, freut sich Nicole Feldmann-Paske,  Vorstand Verbund, und wies darauf hin, dass dieser, sowie weitere nützliche Informationen auf der Verbundhomepage www.wirtschaft-und-familie-ni.de für Mitglieder als editierbare PDF zum Download steht.